Reiten

Die aktiven Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Alsbach-Hähnlein sind in erster Linie Freizeitreiter, jedoch wird viel Wert auf eine gute Ausbildung im breitensportlichen Bereich gelegt.

Aus diesem Grund beschäftigt der Verein vier Reitlehrerinnen und drei Volti-Trainerinnen, die den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Grundlagen vermitteln und sie aber auch dabei unterstützen sich mit ihren Pferden gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren können die Kinder mit der „Spielestunde“ erste Erfahrungen mit dem Pferd sammeln. Hierbei erlernen sie die Grundkenntnisse in der Pflege (wozu auch das Stallausmisten gehört), im Umgang und Führen von Pferden. Erste Bewegungserfahrungen auf dem Pferd sammeln sie auf dem Pferderücken. Allmählich entwickelt sich daraus Bewegungsgefühl.

Im Anschluss an diese „Spielestunde“ folgt das „Voltigieren“, wobei hier keine Ausrichtung am Turniervoltigieren erfolgt. Die Kinder und teilweise auch Jugendlichen erlernen hierbei das Balancieren und Koordinieren in den drei Grundgangarten. Der Teamgeist wird gefördert durch das Einstudieren und Präsentieren von kleineren Küren z.B. an Weihnachten und an unserem Reitfest.

Dem „Voltigieren“ folgt die „Longenstunde“, wobei hier die englische Reitweise als auch die Westernreitweise angeboten wird. Die Übergänge vom Reiten an der Longe und dem „Alleinereiten“ sind fließend und abhängig von dem jeweiligen Können der Reitschüler. Sind Takt- und Bewegungsgefühl gesichert, erfolgt das alleinige Reiten in der Reithalle.

Daran schließt sich das Reiten in der „Anfängerreitstunde“ an, in der unsere zwei Schulpferde gemeinsam laufen. Hierbei wird dann zwischen alleinigem Reiten und dem Abteilungsreiten variiert. Sind unsere Schulpferdereiter soweit gefestigt und sicher im Dialog zwischen Pferd und Reiter, so können Privatreiter zu den Schulpferdereitern in den Reitstunden zum Reiten hinzukommen.

Auch in den „Fortgeschrittenen Reitstunden“ laufen unsere Schulpferde teilweise mit.
Je nach Können und Interessenlage, so können auch die Schulpferdereiter neben dem dressurmäßigen Reiten auch an der Springgymnastik teilnehmen.

Neben den theoretischen und praktischen Trainingseinheiten gehören aber auch gemeinsame Ausritte zum Reitprogramm des Vereins.

Reitlehrer

Infos zu den Reitlehrern und Trainern unseres Vereins
Reitstunden

gültig ab September 2023 Übersicht über die Reitstunden Montag 14:45 - 16:15 Longe (Heidi)   17:30 - 19:10 Voltigieren (Marie, Annika) Dienstag 15:00 - 16:30 Pferde-AG (Chiara)   16:45 - 18:15 Reiten (Xen...