Schulpferde

Seit über mehr als dreißig Jahren verfügt unserer Reitverein über eigene Schulpferde, was uns ermöglicht, jedermann, egal ob jung oder alt, die Faszination Pferd und Reitsport erleben zu lassen. Mit unseren Schulpferden findet an 6 Tagen die Woche breitgefächerter Reitunterricht statt. In unserem Reitkonzept legen wir viel Wert auf eine solide Basisarbeit und Grundlagenvermittlung im Breitensport, die von mehreren erfahrenen Reitlehrerinnen vermittelt werden.
Der Verein besitzt zwei Schulpferde, die in einem Offenstall direkt an der Reithalle untergebracht sind. Der Verein verfügt über mehrere kleine Weiden, die nur den Schulpferden zur Verfügung stehen.

Jasper ist ein älterer Schecke. Er mag Kinder und hat eine professionelle Ausbildung zum Voltigierpferd. Auch unter dem Sattel ist Jasper verlässlich und hat großen Spaß daran, im Gelände geritten zu werden.

Donald ist ein in Belgien gezogener Fuchswallach. Unter dem Sattel ist er sehr fleißig und versucht manchmal, seinen Dickkopf durchzusetzen.

Da unsere Schulpferde für unsere Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig sind und deren Gesunderhaltung und Grundbedürfnisse entscheidend für uns sind, haben wir diesen in 2014 einen Offenstall mit Laufmöglichkeit an der Reithalle gebaut. Außerdem haben sie, wann immer das Wetter dies zulässt, ausgiebigen Weidegang. Zudem kommen unsere Schulpferde für mindestens zwei Wochen in den Sommerferien auf die Sommerweide, um von den täglichen Strapazen abschalten zu können. Mit diesen Maßnahmen erfahren unsere Schulpferde eine, so denken wir, optimale Entlastung zu ihrer täglichen wertvollen Arbeit.