Die Anfänge des Vereins

Bereits 1927 sollen Reitertrupps in Hähnlein, Alsbach und Bickenbach für Reitsporthochburgen in Südhessen gesorgt haben. 1965 wurde der Reiterverein „Alte Bergstrasse“ gegründet. Nachdem dieser Verein sein Gelände an die Gemeinde Alsbach verkauft hatte und einige Pferdefreunde im neu gegründeten Reiterverein Bergstrasse ein Zuhause gefunden hatten, konnte nach langen Verhandlungen erreicht werden, dass die Gemeinde den Hähnleiner Reitern ein neues Gelände in Hähnlein zur Verfügung stellte. Am 19.4.1978  trafen sich dann die Reitsportbegeisterten zur Gründungsversammlung in Hähnlein.

Die eingetragenen Gründungsmitglieder  des neuen „ Reit – und Fahrvereins Alsbach-Hähnlein“ waren Reinhard  und Hannelore Bludau, Wilfried Seifert, Hannelore Seifert, Helmut und Doris Daniel und Hermann Schmidt. Zum 1.Vorsitzenden des anfangs aus 24 Mitgliedern bestehenden Vereins wurde Reinhard Bludau gewählt. Als erster Reitplatz diente das Gelände neben der Beregnungshalle und dem Hundesportplatz.

1980 übernahm Wilfried Seifert das Amt des 1.Vorsitzenden, das er bis 1991 innehatte um es dann an den heute noch amtierenden Vorsitzenden Rudolf Haibt abzugeben.

Der erste Spatenstich für den Bau einer Reithalle am neuen Gelände „An der Gänsweide“ erfolgte am 16.9.1983. Die Materialien lagen schon lange parat, nachdem die Reiter sie 18 Monate zuvor in Oberhessen ersteigert und selbst geholt hatten. Knapp ein Dutzend Reiter verbrachte von nun an fast ihre ganze Freizeit beim Bau der neuen Halle. Bis Ende 1983 wurde das Fundament errichtet. Den Richtspruch konnte der Chef des Bautrupps, Helmut Daniel, dann im August 1984 nach fast 11-montiger Bauzeit sprechen. Die immensen Kosten für die Halle konnten nur dank großzügiger Zuschüsse von Kreis und Gemeinde aufgebracht werden. Die offizielle Einweihung wurde Ende1987 gefeiert. 1988 wurden dann die Außenplätze neben der Reithalle in Eigenleistung angelegt, der alte Reitplatz wurde an den Verein der Hundefreunde abgegeben.

Bestandene Reitabzeichen-Prüfung 1992