Notwendige Anpassung der Reitgebühren ab März

An alle Schulpferdereiter/innen und Eltern

hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gestartet und wollt weiter fleißig auf unseren Schulpferden reiten.

Leider haben wir im vergangenen Jahr ein sehr großes Defizit im Schulbetrieb erwirtschaftet!

Das lag an verschiedenen Gründen:

• häufige Absagen, aus unserer Sicht häufig nicht nachvollziehbar, sodass nur ein Pferd in der Reitstunde war
  • Kurzfristige Absagen und keine Erstattung der Marken
  • sehr niedrige Reitgebühren, seit 2019 konstant
  • enorme Preissteigerungen bei Futter, Hufschmied und Tierarzt!

Da unsere Schulpferde immer versorgt werden, entstehen Kosten egal ob die Pferde in der Reitstunde gehen oder nicht.

Wir möchten Euch einen kleinen Einblick in unsere Kosten für den Schulbetrieb geben. Für eine Reitstunde stellt der Verein eine Reitlehrerin, das Schulpferd sowie die Reithalle/Reitplatz zur Verfügung. Die Reitlehrerinnen bekommen ein Honorar, die Halle sowie das Schulpferd muss unterhalten werden!

Der Kauf eines Schulpferdes beträgt ca. 6000 €. Die medizinische Versorgung oft kostenintensiv, der Hufschmied muss regelmäßig kommen.

Der Vorstand sieht sich deshalb gezwungen die Reitgebühren sowie die Organisation der Bezahlung zu ändern! Die Reitgebühren werden nun durch einen monatlichen Festbetrag ab 1.März 23 erfolgen.

Die monatliche Reitgebühr beträgt für Jugendliche 55€, für Erwachsene 65€. In der Ferienzeit erfolgt die Reitgebühr nach Einzelstunde, Jugendliche 15€, Erwachsene 17€ , die monatliche Reitgebühr entfällt.

Die Bezahlung erfolgt im Voraus, bei den Reitlehrerinnen, in der letzten Reitstunde des vorherigen Monats. Eine Quittung wird erstellt. Erstmals in der letzten Februarwoche vom 22.2. bis 28.2.23!

Wird eine Reitstunde 3 Tage vor Termin bei den Reitlehrerinnen abgesagt, so wird diese gutgeschrieben und bei der nächsten Monatszahlung berücksichtigt. Sollte die Reitstunde durch den Verein abgesagt werden, so werden die Stunden ebenso gutgeschrieben. Die Reitmarken, die noch im Umlauf sind, werden rückerstattet.
Es ist uns klar, dass diese Regelung nicht optimal ist und mehr Verwaltung erfordert, aber für die finanzielle Situation unabdingbar.